Die Lernwerkstatt ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil des Schulprogramms für die 5. und 6. Klassen der Realschule Aspe und jedes Jahr ein besonderes Highlight.
Hier können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Viele beschreiben die Werkstatt vor allem als einen Ort, an dem sie ,,viel Spaß“ haben und auch Inspiration für andere kreative Ideen bekommen.
Gearbeitet wird mit ganz unterschiedlichen Materialien wie Holz, Plastik, Metall oder auch CDs und Farben. Dabei kommen auch Werkzeuge wie Sägen und Schraubenzieher oder Heißkleber zum Einsatz. Für viele Schülerinnen und Schüler steht das Basteln, zum Beispiel der Bau von Kreiseln oder Brücken, im Mittelpunkt. Sie können in der Lernwerkstatt aber auch künstlerisch arbeiten und eigene Projekte entwickeln.
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler zeigen: Die Lernwerkstatt bedeutet nicht nur Unterricht, sondern sie ist ein Raum, in dem Fantasie, handwerkliches Arbeiten und Freude am Gestalten zusammenkommen.
Ein Beitrag von Derok Issa und Helin Hamou



